previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Projektprüfung Kl. 9
02. - 13. Dez. 2019

Schüler der 5. Klassen, Christian Branz, Michaela Haselberger, Katrin Kindl, Mandy Küchler

Begrüßt wurden wir am 12. September mit einer schönen Feier an der GSS. „Mit wem bin ich wohl in einer Klasse?",  „Wie wird die neue Klassenlehrerin sein?",  „Wie sieht das Klassenzimmer aus?",  „Wo ist überhaupt das neue Klassenzimmer?", ….. diese und andere Fragen gingen uns während der Feier durch den Kopf.

Erster Programmpunkt waren Willkommensworte unserer Schulleiterin, Frau Stöckermann-Borst. Der Förderverein wurde von Frau Want vorgestellt. Es war ziemlich beeindruckend zu hören, was der Förderverein alles für uns Schüler macht.

Ganz abwechslungsreich war das Programm, das die Sechstklässler für uns geplant hatten. Wir spürten schnell, dass die Sechser gerne unsere Schule besuchen. Das nahm uns ein wenig die Aufregung.

Rappen war etwas, das wir bei der Begrüßungsfeier nicht erwartet hatten! Umso mehr freuten wir uns über das Musical, das die Sechstklässler aufgeführt haben und in dem getanzt, gerappt und gesungen wurde. 

ß- Regeln stehen zwar nicht auf dem Stundenplan, gehören aber zum Deutschunterricht.... Die Sechstklässler erzählten uns, welche Fächer es an der Gemeinschaftsschule gibt: altbekannte Fächer wie Deutsch, Mathe und Englisch, aber auch neue Fächer wie BNT.

Unsere Klassenlehrer Herr Branz, Frau Haselberger, Frau Kindl und Frau Küchler stellten sich kurz vor.

Nachdem unsere Namen vorgelesen wurden, kamen wir nach vorne auf die Bühne.

Geschenke gab es auch. Jeder Fünftklässler bekam eine Schultüte vom Förderverein mit Bleistift, Geodreieck und Radiergummi - somit waren wir gut vorbereitet auf den ersten Unterricht.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.