previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Spiel des Jahres

Mittwoch, 19. Dez. 2018
8:45 Uhr Kurpfalzhalle

Saturn und Mars werden zu „Clever Foodies“ – zu schlauen Feinschmeckern

Am Montag, den 5.11.2018 und am Mittwoch, den 7.11.2018 wurden aus kleinen Marsianern und Saturnern große Forscher. Früh morgens ging es am Bahnhof in St. Ilgen mit der S-Bahn los. Die Fahrt dauerte eine gute Stunde und wir mussten dreimal umsteigen (für die Lehrer immer sehr aufregend, die Schüler sind immer sehr entspannt). Trotz der durch Gleisarbeiten etwas erschwerten Anreise kamen alle wohlbehalten im Kids Lab der BASF in Ludwigshafen an.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden wir dann von Mitarbeitern der BASF abgeholt und in das Labor geführt. Dort bekam jedes Kind ein farbiges Namensschild, eine Schutzbrille und einen modischen, weißen Laborkittel. So ausgestattet wurden wir in drei Forschergruppen aufgeteilt um zu experimentieren. Mit Hilfe einer blauen Flüssigkeit verglichen wir den Vitamin C Gehalt von vier verschiedenen Säften. Von der blauen Flüssigkeit füllten wir mit Pipetten 15 ml in Reagenzgläser und fanden heraus, dass in Orangensaft das meiste Vitamin C enthalten ist. Und wer hätte das Gedacht: Der Zitronensaft aus den Plastikzitronenflaschen enthält überhaupt kein Vitamin C, da er künstlich hergestellt wird. Für heiße Zitrone im Winter also lieber eine echte Zitrone auspressen. ;-) Im Vergleich von acht verschiedenen Obst- und Gemüsesorten war rote Paprika der klare Vitamin C-Gewinner. Als letzten Versuch durften wir Trauben- und Karottensaft mit Wasser verdünnen. Dabei konnten wir sehen, wie sich die Farbstoffe, die für den Körper gesund sind, verändern.  Außerdem lassen sich dadurch Verdünner in Lebensmittel „verstecken“, weil sie nicht mehr sicht- oder riechbar sind. Das Experimentieren hat uns großen Spaß gemacht und wir haben dabei, sowie bei der Werksrundfahrt durch das riesige BASF Firmengelände, eine Menge dazugelernt. Nach guten drei Stunden spannendem Arbeiten und Forschen, brachen wir nach Hause auf, wo wir glücklich aber auch müde wieder zu noch schlaueren Marsianern und Saturnern wurden.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen