previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Projektprüfung Kl. 9
02. - 13. Dez. 2019

Auf dem Weg zu einer „digitalen Schule“ entschlossen wir uns Ende des letzten Schuljahres zu einer Bewerbung um eine Förderung der Hopp Foundation. Diese unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Verankerung und dem Ausbau von Medienbildung an Schulen. Nach intensiver Vorbereitung, dem Ausarbeiten eines Medienprojektes (iPads in der Grundschule) und dem  Erstellen einer Präsentation warteten wir gespannt darauf, ob unsere Bewerbung erfolgreich sein würde.

Mitte Dezember erreichte uns dann die gute Nachricht, dass die Hopp Foundation unsere Grundschule mit 15.000 Euro für Lehrer- und Schüler-iPads und den passenden Lern-Apps unterstützt. Auch die Administration durch eine von uns ausgewählte Firma, wird durch die Förderung für das erste Jahr abgedeckt. Die Freude unsererseits war riesengroß und schon bald konnten die bestellten Tablets an die Kolleginnen ausgegeben werden, um sich damit vertraut zu machen.

Die 14 iPads für die Schülerinnen und Schüler können ausgeliehen und vielseitig genutzt werden. Auch das Einrichten eines WLAN-Netzwerkes für die Tablets der Grundschule wird gerade mit der Hilfe der Stadt Leimen in Angriff genommen, so dass wir die Tablets im Unterricht in vollem Umfang nutzen können. Bis dahin werden die vorhandenen Apps genutzt, die auch ohne WLAN verwendet werden können.

Einige Klassen, aus der Klassenstufe 3/4, haben die iPads vor allem im Mathematikunterricht im Bereich Geometrie oder auch beim Kopfrechnen bereits eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten intuitiv und motiviert an den Aufgaben und die ersten Schritte in Richtung Medienbildung sind getan. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Hopp Foundation und freuen uns, dass die Stiftung unseren weiteren Weg begleitet und uns auch durch ihr Fortbildungsangebot weiterhin unterstützt.

Desweiteren ist in den nächsten Jahren geplant immer mehr Klassenzimmer der Grundschule mit Beamern auszustatten, so dass man die Lehrer-iPads auch als Visualizer nutzen kann. Dadurch entfaltet sich für Lehrer und Schüler eine Welt voller neuen Möglichkeiten, welche das Lehren und Lernen noch interessanter und effektiver machen kann. Wir sind gespannt darauf diesen neuen, digitalen Weg mit den Schülern gehen zu dürfen.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.