previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Mdl. Prüfung 9/10:

01. - 12. Juli 2019

Nach einem halben Jahr neigte sich die AG „Frühstück mal anders“ nun leider dem Ende zu. Egal ob Porridge, selbstgemachte Müsliriegel, Pfannkuchen mit selbstgemachtem Apfelmus, Blätterteigrosen, allerlei Kuchen und Plätzchen oder auch deftige Speisen, wie Pizzasandwich, die kleinen Köche haben die unterschiedlichsten Speisen kennengelernt, zubereitet und verkostet.

Es wurde mit voller Begeisterung jede Woche ein neues Rezept erprobt und dabei so einiges neues gelernt. Einerseits bekamen die Miniköche einen Einblick in theoretische Grundlagen, wie die Namen sämtlicher Arbeitsgeräte und deren richtige Verwendung, die Hygieneregeln beim Kochen, Rezepte lesen und nachmachen und auch das richtige Abspülen kam nicht zu kurz.

Der Großteil der Zeit wurde jedoch praktisch genutzt: es wurde erlernt, wie man ein Ei aufschlägt und trennt, was überhaupt diese Zahlen und Buchstaben auf den Eiern bedeuten, warum man geschnittene Äpfel in Wasser legt oder mit Zitronensaft beträufelt, wie man Zutaten richtig abmisst, warum das Einfetten eine wichtige Rolle spielt und wie man eventuell Eingebranntes wieder gut aus der Pfanne bekommt. Allesamt waren mit voller Freude beim Mixen, Knacken, Messen, Rühren, Backen, Kochen und voller Stolz auch beim Probieren der eigens hergestellten Speisen.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, als krönenden Abschluss, ihr eigenes Küchen- und Kochbuch mit allen erprobten Rezepten zum Nachmachen, nach Hause mitzunehmen.

Als kleine Überraschung erhielt zudem jeder kleine Koch einen gravierten Holzkochlöffel mit eigenem Namen.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen