previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Elternabend Klasse 8-10:

Mi. 03. April 2019

19:30 bis 21:00 Uhr

Das alljährliche Sicherheitstraining der Geschwister-Scholl-Schule ging in diesem Schuljahr in die vierte Runde. Alle Zweitklässler hatten wieder die Möglichkeit kostenlos daran teilzunehmen. Auch diesmal wurde es in Kooperation mit Frau Wolf und Herrn Breitsch von der Polizei Leimen, sowie der Schulsozialarbeiterin Susanne Siebler durchgeführt.

„Wie verhalte ich mich, wenn ich auf dem Spielplatz von einem Erwachsenen angesprochen werde?“ oder „Was tue ich, wenn es an der Tür klingelt und ich bin alleine Zuhause?“. Diese und weitere Fragen wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert, sei es mit Hilfe von kurzen Filmsequenzen oder mit kleinen Rollenspielen, die im Anschluss ausführlich besprochen wurden. Alle ZweitklässlerInnen waren in den zwei Schulstunden sehr engagiert und trugen dazu bei, dass die verschiedenen Inhalte des Sicherheitstrainings ausgiebig und erfolgreich bearbeitet werden konnten.

Abschließend bekam jedes Kind eine „Kindernotfallkarte“ mit nach Hause, auf der wichtige Telefonnummern notiert werden können. Eine Urkunde gab es ebenfalls dazu.

Wie die Jahre zuvor, konnte nicht nur durch die Unterstützung der jungen TeilnehmerInnen, sondern auch durch die Unterstützung der Klassenlehrerinnen ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Alle Beteiligten machten dies möglich – vielen Dank an dieser Stelle.

Nun wussten die SchülerInnen bestens Bescheid, wie sie sich zu Hause und unterwegs sicher verhalten. Auch dieses Mal war die Resonanz positiv und wir freuen uns, Frau Wolf und Herrn Breitsch nächstes Schuljahr im Rahmen des Sicherheitstrainings erneut bei uns an der Geschwister-Scholl-Schule begrüßen zu dürfen.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen